Warum eine Website kein „Nice-to-have“, sondern eine Notwendigkeit ist.

 In Suchmaschinenoptimierung (SEO), Website/Webdesign

Der Nutzen deiner Unternehmenswebsite

Hast du dir schon Gedanken über den eigentlichen Nutzen deiner Website gemacht? Welchen Nutzen bringt die Website dir und welchen Nutzen bringt sie deinen Kunden?

Tatsache ist, dass noch immer nicht jedes Unternehmen über eine Website verfügt und im Internet vertreten ist. Ich persönlich sehe das als unternehmerischen Selbstmord. Eine Website ist ein Must-have! Egal, welche Branche, Größe oder Zielgruppe dein Unternehmen hat – es ist zwingend erforderlich, dass du im Netz gefunden wirst.

 

Eine Website ist das Aushängeschild im Internet für dein Unternehmen. Sie ist die erste Anlaufstelle für deine Kunden und bildet neben deinem Produkt/deiner Dienstleistung sowie neben deiner Unternehmenspersönlichkeit die Basis für deinen Geschäftserfolg.

Über 80 % der Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz benutzen das Internet. Sie verwenden es unter anderem dazu, um sich über Produkte, Dienstleistungen und Anbieter zu informieren und online zu bestellen.

Der Kunde entscheidet auf Basis deiner Website, ob dein Produkt/deine Dienstleistung in seine engere Wahl kommt. Unternehmen ohne Website fallen automatisch weg, da kein Vergleich stattfinden kann. Deine Website stellt somit ein wichtiges Auswahlkriterium dar.

Deine Website ist der erste Kontakt zu deinem Kunden. Wenn du ein Geschäft vor Ort hast, dann gibst du dir alle Mühe, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das Gleiche gilt für deine Website. Denke daran, dass du nur eine einzige Chance für den ersten Eindruck hast.

Deine Website vermittelt Vertrauen und baut eine erste Beziehung zu deinem Kunden auf. Deine Website bietet dir die Möglichkeit, deinem Kunden einen Mehrwert zukommen zu lassen. Ein Nutzer sucht im Regelfall im Netz nach Informationen und/oder nach einer Lösung für ein Problem. Deine Website unterstützt dich dabei, deinem Kunden eine Antwort auf seine Frage(n) zu liefern. Vor allem bei Produkten/Dienstleistungen, die einer ausführlicheren Erklärung bedürfen, kann dich deine Website besonders unterstützen und dein Expertenimage fördern.

Mit deiner Website schaffst du es, Kunden an dich zu binden. Sie bietet dir – im Gegensatz zu teuren Werbeanzeigen in Printmedien, im Fernsehen etc. – eine kostengünstige Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen, diese über dein Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot zu informieren und deine Informationen effizient zu verbreiten. Somit kannst du mehr potenzielle Kunden erreichen und dir die Neukundenakquise erleichtern.

Deine Website ist – anders als du selbst – 24/7 für deine Kunden erreichbar. Egal, zu welcher Tages- und Nachtzeit, die Kunden können dein Online-Angebot rund um die Uhr in Anspruch nehmen. Im Gegensatz zu Printmedien wie Flyer, Visitenkarten, Handouts u. dgl. ist dein Content auf der Website schnell, einfach und kostengünstig aktualisiert.

Abhängig von deinem Businessmodell, fungiert deine Website auch als dein persönlicher Verkäufer. Dank moderner Techniken und Softwarelösungen kannst du sogar als Dienstleister mit Onlineprodukten Umsätze generieren.

Deine Website ist mehr als nur eine Website

Worauf du dabei achten solltest, was für dich wichtig ist und wie du an das ganze Thema herangehst, erfährst du bei mir.

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